Schwenk Verständnis

 

Martin L. Pittorf

Zum Verständnis des filmtechnischen Elements
Schwenk bei Kindern ab drei Jahren

Untersuchungen mit Hilfe eigens entwickelter,
altersgerechter, videobasierter Tests


Was verstehen Kinder eigentlich von Filmen oder beim Fernsehen?

Dieser Frage stehen Eltern und Erzieher immer wieder gegenüber – zumal, wenn Pädagogen fordern, dass Medien nun auch verstärkt in der Bildung bereits im Vorschulalter eingesetzt werden sollen.
Eine Grundvoraussetzung für Filmverständnis ist, dass Zuschauer die typischen technischen Filmelemente wie Schwenks und Umschnitte verstehen. Allerdings waren Befragungen jüngerer Kinder, insbesondere von Dreijährigen, dazu bislang problematisch. Mit den TeddyTomTests wurde nun eine kindgerechte, quasi-interaktive Methode entwickelt, mit denen auch das Schwenkverständnis einfach überprüft werden konnte. Zusammen mit dem Matrix Film Battery Test (MFBT), einem weiteren Test auf Videobasis zur Bestimmung des visuellen Arbeitsgedächtnisses, konnten die grundlegenden Voraussetzungen für Schwenk- (und somit Film-) verständnis bestimmt werden.

AutorÜber den Autor
Dr. Martin L. Pittorf ist Filmproduzent in Sachsen-Anhalt und arbeitet auch als Fernsehjournalist, Kameramann und Editor. Mit dieser Dissertationsschrift (Bauhaus-Universität Weimar) schlägt er die Brücke zwischen wahrnehmungspsychologischer Forschung und ihrer medialen Anwendung.


„Die Arbeit stellt eine Pionierleistung dar, was die Entwicklung eines altersgerechten Arbeitsgedächtnistestes für Kinder im Vorschulalter anbetrifft.“

Univ.-Prof. Dr. habil. Heiko Hecht, Joh. Gutenberg Universität Mainz


ISBN 978-3-945 8821-7-7

Alle Rechte vorbehalten.
© 2015 punkt um FILM GmbH, Magdeburg – Biederitz
www.mptv.de

Dieses Buch bei Amazon.de kaufen